News von Organic Friends & Sports

Klimapatenschaft: 200 Buchen für Stiftung Unternehmen Wald in Hamburg-Duvenstedt

Im April 2022 wurden unsere 200 Buchen in Kooperation mit der Stiftung Unternehmen Wald gepflanzt – Google Koordinaten: 53°43’24.2″N 10°08’09.3″E

Waldumbau in Hamburg

Die Fichte ist auch in Hamburg nach dem 2. Weltkrieg großflächig aufgeforstet worden. Die damit verbundenen Probleme wie Borkenkäfer und Windwurf sind jährlich in den Wäldern zu beobachten. Daher entschied sich die Forstwirtschaft Anfang der 90iger Jahre, diese Monokulturen durch die Pflanzung von Laubholzarten in Mischwälder zu überführen, was als Waldumbau bezeichnet wird.

Beim Waldumbau werden somit in einen bestehenden Fichtenbestand präventiv standortgerechte Baumarten gepflanzt, um drohende Kahlflächen durch biotische (Borkenkäfer) und abiotische Schäden (Trockenheit, Sturm) zu vermeiden. Aus einer Monokultur wird so ein Mischbestand.

Buchenbepflanzung in Hamburg-Duvenstedt

Gemeinsame Buchenbepflanzung in Hamburg-Duvenstedt

Im Wiemerskamper Wald wurden Buchen und Eichen als neue Waldgeneration in die Fichtenbestände gepflanzt. Diese vielfältige Mischung erhöht die biologische Vielfalt in dem zukünftigen Mischwald um ein Vielfaches und stärkt die Resilienz des Waldes gegen biotische und abiotische Schäden. Sollten die Fichten nun infolge des Klimawandels absterben, steht eine neue Waldgeneration aus Laubholz bereit, so dass die negativen Folgen einer Kahlfläche wie Nährstoffauswaschung, Zerstörung des Lebensraumes für viele Arten etc. vermieden wird.